News

Bleiben Sie auf dem Laufenden über Aktivitäten und Neuigkeiten rund um die Garage Martin Müller AG und die Volvo-Welt. Wir halten Sie hier auf dem neuesten Stand über Aktivitäten, Aktionen, Neuerscheinungen und Wissenswertes. Um noch schneller und umfangreicher Informiert zu werden, besuchen Sie uns auf unseren Sozial-Media Plattformen und lassen Sie sich dort inspirieren!

Bei uns finden Sie
  • Infos zu Fahrzeugen und Zubehör
  • Infos zu Aktivitäten
  • Infos zu Aktionen
  • Wissenswertes aus der Volvo-Welt
  • Tipps und Tricks rund um Ihr Fahrzeug

Bleiben Sie informiert und schreiben sich für unseren Newsletter ein

Aktivitäten, Aktionen, News, Wissenswertes

wIR TRAFEN DEN NEUEN VOLVO EX30 UND MARC SWAY

Der neue Volvo EX30 wurde vom 30. Juni bis 02. Juli in Zürich vorgestellt. Dieses Ereignis wollten wir uns nicht nehmen lassen und so reisten wird aus dem Glarnerland nach Zürich, um die Volvo-Neuheit zu begutachten. Folgendes können wir dazu sagen: WIR SIND BEGEISTERT! Der kleine SUV von Volvo verspricht grosses und dies hält er auch! Sehr kompakt und edel präsentiert sich die kleine Neuheit in ihrem Design. Das Fahrzeug ist aber nicht nur ein Hingucker, sondern überzeugt auch in seiner Technik und Fortschrittlichkeit.  So enthält der EX30 markentypisch eine umfassende und technologisch ausgereifte Sicherheitsausstattung. Dies ist jedoch nicht alles, durch den geringsten CO2-Fussabdruck aller bisherigen Volvo Modelle überzeugt der kleine Alleskönner auch in Sachen Nachhaltigkeit.

Ein weiteres Highlight des Tages - Wir trafen den Schweizer Sänger Marc Sway. Für die Schweizer Premiere des Volvo EX30 besuchten wir das Volvo House auf dem Europaplatz in unmittelbarer Nähe des Zürcher Hauptbahnhofs. Die Exposition verkörpert die Vision von Volvo Cars und bietet eine inspirierende Umgebung, in der die Besucher die Verbindung zwischen dem Volvo EX30 und der Zukunft der Mobilität hautnahe erleben konnten. In diesem spektakulären Ambiente und bei einem leckeren Erfrischungsgetränk hatten wir die Ehre den Schweizer Sänger und Volvo Ambassador kennen zu lernen. Ein echt symphytischer und interessanter Mensch - genau der richtige, um die Marke Volvo zu repräsentieren!

Volvo EX30 CO2-Fussabdruck so klein wie nie zuvor

Der Volvo EX30 hat den kleinsten CO2-Fussabdruck aller bisherigen Volvo Modelle

Kompakt, vollelektrisch und nachhaltig: Der neue Volvo EX30 hat einen kleineren CO2-Fussabdruck als jedes andere Volvo Fahrzeug bisher. Der schwedische Premium-Automobilhersteller hat die Emissionen des neuen vollelektrischen SUV-Modells über den gesamten Produktions- und Lebenszyklus in Angriff genommen und den CO2-Fussabdruck des Fahrzeugs über 200’000 km Fahrleistung auf unter 30 Tonnen* reduziert.

Volvo EX30 Grosse Sicherheit im kleinen SUV

Volvo EX30: Kleiner SUV bei der Sicherheit ganz Gross

Zürich. Der vollelektrische Volvo EX30 geht bei der Sicherheit keinerlei Kompromisse ein: Der bisher kleinste SUV des schwedischen Premium-Automobilherstellers, der die Modellpalette nach unten abrundet, bietet höchsten aktiven und passiven Schutz – für Insassen, Passanten und andere Verkehrsteilnehmer. Insbesondere im Stadtverkehr setzt das jüngste Familienmitglied neue Massstäbe.

mehr reichweite und kürzere Ladezeiten

Der Volvo C40 und der Volvo XC40 Recharge Pure Electric profitieren zum neuen Modelljahr von kürzeren Ladezeiten und einer vergrösserten Reichweite. Dadurch fahren die vollelektrischen Fahrzeuge mit einer Akkuladung rund 60 Kilometer* weiter als bisher.

Das Plus an Alltagstauglichkeit geht mit drei neuen Antriebssträngen einher: Neben Allrad offeriert der schwedische Premium-Automobilhersteller erstmals seit 25 Jahren wieder zwei Modelle mit Hinterradantrieb. Ein intern bei Volvo Cars entwickelter Permanentmagnet-Elektromotor der zweiten Generation feiert seine Premiere an der Hinterachse.

Erfahren sie Mehr!

Erfahren Sie mehr über die stärkere Leistungsfähigkeit und die drei Antriebsstränge von Volvo!

Es ist Herbst - Die Boote werde ausgewassert

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und die Boot-Saison mit ihm. Dies Bedeutet die Boote müssen ausgewassert und winterfest gemacht werden. 

Kommt die kalte Jahreszeit, endet die Boot Saison. Dies bedeutet für unsere Bootswerft, dass alle Motor- und Segelboote aus dem Wasser und winterfest gemacht werden müssen. Die Boote werden in Weesen aus dem Walensee geholt und nach Niederurnen in die Garage Martin Müller AG transportiert. Dort werden die Boote mit dem Krahn von den Transportanhängern angehoben und gereinigt. Das Unterwasser wird abgedampft und jegliche Rückstände wie Algen etc. werden entfernt. Die Bootsschale sowie der Z-Antrie werden gereinigt und entkalkt. Weiter wird am Motor das Kühlwasser abgelassen und er wird konserviert und winterfest gemacht. In winterfestem Zustand wird das Boot dann auf Transportwägeli verladen und in der geheitzten Bootshalle untergebracht, wo die Boote ihren Winterschlaf abhalten können. 

Herbst = Radwechselsaison

Herbstzeit ist Radwechselzeit. Um sie bestmöglich auf Ihren Radwechsel vorzubereiten möchten wir Ihnen hier einige wichtige Infos sowie Wissenswertes bezüglich den Winterrädern mitgeben. 

1. Faustregel: Winterräder montiert haben von O(ktober) bis O(stern)
2. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt 1,6mm. Um ein sicheres Fahren garantieren zu können wird jedoch bereits bei 3-4mm das Ersetzen der Reifen empfohlen
3. Die Winterreifen sind nicht nur wegen Eis und Schnee wichtig, sondern auch aufgrund der kälter werdenden Aussen- und Strassentemperaturen, bei welchen die Sommerräder nicht mehr den gleichen Grip versprechen wie dies der Winterreifen tut. In der Schweiz herrscht kein Winterreifenobligatorium, jedoch ist die Schweiz ein schneereiches Land und daher ist das Nutzen von Wintereifen wäremstens empfohlen. In den Ländern rund um die Schweiz herrscht oftmals ein Winterreifenobligatorium - also Vorsicht, dass es keine Busse gibt!



Der neue Volvo EX90 Soll ein fahrender Energiespeicher Werden

 Als erstes Modell des schwedischen Premium-Automobilherstellers verfügt der vollelektrische SUV, welcher am 9. November 2022 vorgestellt wurde, über eine bidirektionale Lademöglichkeit.

Was bedeutet bidirektionale Lademöglichkeit?  Der Gedanke hierbei ist es, mit dem Volvo EX90 einen Beitrag zur Versorgung von Strom im Alltag leisten zu können. Autofahrer können mit dieser Technologie die Batterie auf vielerlei Weise nutzen:  Man kann unterwegs sein E-Bike aufladen oder während des Campingausflugs am Wochenende ein Outdoor-Kochgerät anschliessen. Während teurer Spitzenzeiten lässt sich sogar das Haus mit günstigem Strom aus dem Auto versorgen.   Das SUV-Flaggschiff wird im Notfall sogar zur Ladesäule für andere kompatible Volvo Elektrofahrzeuge: Findet sich unterwegs keine Ladestation – etwa in der Natur – lädt der EX90 die elektrifizierten Volvo Modelle auf oder lässt sich selbst an ihnen aufladen. Anders gesagt, erhöht das intelligente Lademanagement Effizienz und Nachhaltigkeit – und bietet sogar Einsparpotenzial für Kunden.

Erfahren Sie mehr!

Erfahren Sie mehr über die bidirektionale Lademöglichkeit des neuen Volvo EX90 und lesen Sie den Beitrag von Volvo Cars Schweiz

aUS ALT MACH nEU!

Mit viel Liebe zum Detail wird der alte Volvo P1800S restauriert. Dieses Bijou soll schon bald wieder in neuem Glanz erstrahlen. Hierzu wurde der Oldtimer in seine Einzelteile zerlegt und wird nun neu zusammengebaut. Die Karosserie wurde aufbereitet und neu, in originaler Farbe, lackiert. Der alte Motor wurde ausgebaut und durch einen Neuen ersetzt. Hingucker des Fahrzeugs sind der Doppel-Solex-Vergaser sowie die Auspuffanlage. Weiter wurden die Sitze sowie Armaturen und Lenkrad frisch mit Leder bezogen. Dies alles wurde mit Hingabe und Passion für alte Autos gemacht und so wird dem Fahrzeug in der Garage Martin Müller AG neues Leben eingehaucht. Wir können es nicht erwarten Ihnen das Endergebnis zu präsentieren!

Unter der Haube schnurrt ein neuer Motor

Er strahlt nicht nur wie neu, nein er ist auch wirklich neu! Der alte Motor wurde ausgebaut und durch einen Neuen ersetzt. Zusätzlich wurde der Motor mit einem Doppel-Solex-Vergaser bestückt, was das ganze sowohl zum Anschauen wie auch Fahren veredelt. 

Der Innenraum wird wie neu

Der Innenraum wirkt, als komme er frisch aus dem Werk. Alle Sitze, das Armaturenbrett sowie das Lenkrad wurden ausgebaut und professionell mit neuem und edlem Leder bestückt. Dies gibt dem Fahrzeug auch von Ihnen einen neuen und ganz besonderen Glanz.

Auch von Hinten ein heisses Teil

Mit einer neuen Auspuffanlage lässt sich der alte Flitzer auch von hinten sehen. Dies vollendet seine sportlich schnittigen Look.

Der neue EX90: Erkennt, versteht, schützt

Zürich. Eine neue Ära der Sicherheit beginnt: Am 9. November 2022 enthüllt der schwedische Premium-Automobilhersteller den neuen Volvo EX90. Das vollelektrische SUV-Flaggschiff setzt neue Massstäbe beim Thema Sicherheit. Damit kommt Volvo Cars der Vision näher, Unfälle künftig komplett zu vermeiden. Neu ist insbesondere ein 360°-Rundumschutz aus hochmodernen Sensoren, die bei allen Lichtverhältnissen und Geschwindigkeiten die gesamte Fahrzeugumgebung erfassen.

Der neue Volvo EX90 ist ein Fahrzeug, das seine Insassen und seine Umgebung versteht und so die Sicherheit für Fahrer, Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer
erhöht. Ausserdem lernt das SUV-Flaggschiff aus neuen Daten, erhält kontinuierlich Updates – und wird so mit der Zeit immer intelligenter und sicherer.

Aussen am Fahrzeug arbeiten hochmoderne Sensoren wie Kameras, Radar und LiDAR zusammen, um eine 360°-Echtzeitanalyse der Umgebung zu erstellen. Unterstützt werden die Sensoren dabei von der zentralen Volvo Computerplattform und Software. Als Ergänzung zu den fortschrittlichsten Sensorsystemen aus Kamera, Radar, Ultraschall und LiDAR aussen verfügt der neue Volvo EX90 auch über Echtzeit-Innenraumsensoren. Das Driver Understanding System (DUS) nutzt zwei Kameras, um den Fahrer zu analysieren. Es bemerkt, wie lange der Fahrer auf die Strasse schaut – und ob und wann der Blick abschweift.

Das Ziel von Volvo ist es, mit dem unsichtbaren 360°-Rundumschutz im neuen Volvo EX90, den Menschen zu helfen das Risiko eines Unfalls zu verringern.

Erfahren Sie mehr!

Erfahren Sie mehr über den neuen Volvo EX90 und lesen Sie den Beitrag von Volvo Cars Schweiz

Die E.V.A Initiative

Einige Menschen sind auf der Straße weniger sicher als andere und daher wurde die E.V.A Initiative ins Leben gerufen, um Autos für jeden sicherer zu machen. Nicht nur für Personen mit durchschnittlicher Körpergröße.

Für Frauen besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, bei einem Autounfall verletzt zu werden. Dies liegt teilweise daran, dass männliche Crashtest-Dummys die Norm sind. Bei Volvo hat das Unfallforschungsteam seit den 1970er Jahren Daten über reale Zusammenstöße gesammelt, an denen sowohl Männer als auch Frauen beteiligt waren. Im Rahmen der E.V.A.-Initiative teilt Volvo seit 2019 die Ergebnisse von mehr als 40 Jahren Forschung.

Erfahren Sie mehr über die E.V.A Initiative und lesen Sie den Beitrag von Volvo Cars Schweiz